DieFotofee » Die Fotofee

Masthead header

Gutes Tun: Clowns ohne Grenzen

Die Organistion Clowns ohne Grenzen hat es sich zur Aufgabe gemacht, „den Menschen vor Ort mit unseren kostenlosen Shows wieder Lebensmut zu geben. Die wenigen Augenblicke purer Freude und unbeschwerte Heiterkeit während der Besuche wirken noch lange nach – besonders bei Kindern, dem ersten Zielpublikum bei den Reisen. Es sind diese gemeinsam erlebten Momente der Freundschaft, die so viel wert sind. In einem Meer aus oft traumatisierenden und trostlosen Lebensumständen bieten sie eine kleine Rettungsinsel.“

Ich begleite ab und zu eine kleine Truppe Clowns bei ihren Auftritten in Erstaufnahmeeinrichtungen in München. Es ist wundervoll, mitzuerleben, wie Humor auch ohne Sprache funktioniert. Und wie Menschen, die so viel Leid erfahren haben, auch mal herzhaft lachen durften – und beileibe nicht nur die Kinder! Es macht so viel Spaß, da möchte man selbst fast ein bisserl wieder Clown sein…